News

Student tutors for the course Data Modelling wanted (winter term 2021/22)


IT-Project Data Souvereignty in winter termin 2021/22


Business Intelligence: Washing Gold in Times of Information Overload


See all news.


Campusplan

campusplan_image

You can find us here.




Eine Entwicklungsumgebung für Objekt/Verhaltensdiagramme

Author: W. Ginzel
Master Thesis: MTE9101 (1991)
Citation: Diplomarbeit, Betreuung: o. Univ.-Prof. Dr. Michael Schrefl, ausgeführt an der Universität Wien, September 1991.


Abstract (German):

Zielsetzung für die Diplomarbeit war die Implementierung eines Teils einer Entwicklungsumgebung für objektorientierte Datenbanken aufbauend auf die OBD-Entwurfsmethode (Object Behavior Diagrams Entwurfsmethode). Die OBD-Entwurfsmethode basiert auf der Behavior Integrated Entity Relationship Methode, für die bereits die Grundfunktionen eines Graphikeditors implementiert wurden.

Da die OBD-Entwurfsmethode wesentliche Erweiterungen gegenüber der BIER-Methode aufweist, war es notwendig, die gesamte Entwicklungsumgebung neu zu implementieren. Dabei wurde besonderer Wert auf eine einfache Bedienung, voller Funktionsumfang und eine Konsistenzprüfung schon bei der Eingabe gelegt.

In der vorliegenden Arbeit wurde die Entwicklungsumgebung für die Typenhierarchie und die Objekt Diagramme im vollen Umfang, für die Behavior Diagramme nur rudimentär (im Rahmen der graphischen Darstellung) implementiert. Die globale Konsistenzprüfung und die Übersetzung in eine objektorientierte Datenbank sind nicht Teil der Arbeit.